Michael Krieger im Gespräch mit Markus Klaes
Ein Review der Zusammenarbeit von ARTNER Solutions und Systemschub
Systemschub – Synonym für zielgerichtete digitale Transformation in der Fenster-, Türen-, Fassaden- und Wintergartenbranche.
Michael Krieger
Guten Tag Herr Klaes.
Systemschub ist das IT solutions Team der Klaes GmbH & Co. KG in Bad Neuenahr-Ahrweiler, einem seit über 40 Jahren erfolgreich etablierten und mittlerweile weltweit marktführenden Software-Hersteller für die Fenster-, Türen-, Fassaden- und Wintergartenbranche. Wie viele Kunden in wie vielen Ländern haben Ihre Software bereits im Einsatz?
Markus Klaes
Hallo und ebenfalls einen guten Tag Herr Krieger.
Ja, mein Bruder hat 1983 als Einmannbetrieb die Gewerbeanmeldung durchgeführt und heute sind wir 275 Mitarbeiter mit mehr als 7.500 Kunden in mehr als 50 Ländern.
Michael Krieger
Wie ist die Zusammenarbeit mit ARTNER Solutions entstanden?
Markus Klaes
Wir setzen seit 2006 ELO als DMS-System ein und haben sehr früh angefangen, die Dokumente in Workflows digital durch die entsprechenden Abteilungen zu leiten. Sehr schnell entstand jedoch der Wunsch, Eingangsbelege, in der Hauptsache Lieferscheine und Rechnungen, effizient und automatisch zu erfassen und zu indizieren. Weiterhin sollten die Prozessschritte gerade in Bezug auf die Kreditoren-Belege jederzeit nachvollziehbar sein und protokolliert werden. So kamen wir zum RechnungsManager, der diese Anforderungen voll erfüllt und per DMS-Schnittstelle einwandfrei mit ELO „korrespondiert“. Damit haben wir in der Summe nun das für uns nahezu perfekte System.
Michael Krieger
Arbeiten Sie auch mit weiteren Softwarepartnern zusammen?
Markus Klaes
Ja sicherlich. Wir sind seit 2004 Microsoft Partner mit Gold Kompetenz im Bereich Softwareentwicklung und neuerdings mit der Lösungskompetenz „Modern Work“. Weiterhin arbeiten wir eng mit Combit zusammen. Combit ist ein Anbieter aus Deutschland für CRM Software, zu der wir einige Schnittstellen zwischen der Klaes Software und CRM entwickelt haben, um die Systeme perfekt zusammenarbeiten zu lassen.
Michael Krieger
Wie gut ergänzt der RechnungsManager Ihr Portfolio und welche Vorteile ergeben sich aus unserer Zusammenarbeit?
Markus Klaes
Die Klaes Software als ERP Anwendung in Verbindung mit ELO, dem RechnungsManager sowie Combit CRM ist die Komplettlösung für unsere Zielgruppe. Wir können unseren Kunden das komplette Portfolie in Bezug auf sämtliche Debitoren und Kreditoren Vorgänge liefern, einrichten und schulen. Damit muss sich der Klaes Kunde in Bezug Software nicht mit verschiedenen Anbietern unterhalten, sondern hat einen Ansprechpartner.
Michael Krieger
Wie schätzen Sie den RechnungsManager im Vergleich zu anderen Produkten ein?
Markus Klaes
Kurz gesagt: Einfach in der Anwendung, effektiv in der Beleg-Erkennung und sehr schnell in der Einführung.
Michael Krieger
Wir alle erinnern uns noch mit Schrecken an die Flutkatastrophe im Ahrtal. Waren Sie auch davon betroffen und wie hat sich das Ereignis auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?
Markus Klaes
Ja, auch wir waren betroffen; sämtliche Serversysteme wurden überschwemmt, es gab monatelang keine stabile Stromversorgung, wochenlang keine Internet- und Telefonverbindung sowie über ein halbes Jahr lang kein Stadtgas. Aus dem Grund haben wir eine komplett neue Server- und VDI-Struktur in einem externen Rechenzentrum aufgebaut, auf der wir dann aus dem Homeoffice heraus arbeiten konnten. Die bereits vorhandenen, durchgehend digitalen Prozesse machten dies ohne weitere Umstellung möglich und es musste kein „Papier“ zwischen den Mitarbeitern an den unterschiedlichsten Standorten ausgetauscht werden. Somit haben wir letztendlich das Jahr 2021 in Bezug auf Umsatz und Ertrag als das bis dato beste Jahr in der Geschichte der Firma Klaes erleben dürfen.
Michael Krieger
Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung von Systemschub innerhalb der Klaes Unternehmensgruppe?
Markus Klaes
Die Sparte Systemschub mit einem jährlichen Wachstum von gesunden 10 – 15% nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert im Bereich IT-Lösungen rund um unser eigentliches Thema (Fenster-, Fassaden- und Wintergartenbau) ein. Auch hat sich das Geschäft in den letzten Jahren immer mehr weg von der Hardware, hin zu ganzheitlichen Lösungen, gerade aus der Cloud entwickelt. Wir sehen unsere Rolle immer mehr als Lösungsanbieter statt als Hard- und Softwarelieferant. Die Mission der Crew von Systemschub ist es, unsere Kunden auf das nächste Level der Digitalisierung zu heben.
Michael Krieger
Vielen Dank Herr Klaes für das informative Gespräch.
Mehr zu Systemschub
Wenn Sie mehr über diesen Partner erfahren möchten, können Sie sich hier informieren:
Zu diesem Blog-Beitrag:
Telefon: +49 8431 6436 23
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!