Perfekt abgestimmt auf Ihr Business. Ob Rechnungen, Verträge oder Dokumente – mit artner haben Sie die volle Kontrolle. Wählen Sie aus flexiblen Erweiterungen und optimieren Sie Ihre Prozesse nachhaltig
Unsere intelligenten Erweiterungen wurden direkt aus den Herausforderungen des Arbeitsalltags entwickelt. Schluss mit ineffizienten Prozessen und manuellem Mehraufwand! Mit unserem modularen Aufbau wählen Sie nur die Funktionen, die Sie wirklich brauchen – für maximale Effizienz und eine passgenaue Lösung.
Diese Module sind in jeder Version des artner Business Centers standardmäßig enthalten
Module, die Sie individuell Ihren Zwecken entsprechend zusätzlich erwerben können.
Bearbeiten Sie wiederkehrende Kostenrechnungen jetzt noch schneller und effizienter!
Diese Module sind in jeder Version des artner Business Centers standardmäßig enthalten
Diese Funktion wird zur Kürzung von Rechnungen auf Positionsebene verwendet, z.B. bei Baurechnungen. Die zu korrigierende Position wird auf dem Beleg vermerkt und sowohl mit Originalangaben, wie Gesamtpreis, Menge, Einzelpreis, Steuersatz sowie den korrigierten Beträge versehen. Das Protokoll mit den Korrekturen kann z.B. per Mail an den Lieferanten weitergeleitet werden.
Aufgrund der ausgelesenen Daten besteht die Möglichkeit, Dokumente mithilfe der Auto Forward-Funktion direkt an die Verantwortlichen weiterzuleiten. Die Kriterien, die für das vollständige Überspringen des Indexierungs-Knotens erfüllt sein müssen, können individuell im Workflow konfiguriert werden.
Mit der integrierten Office-Unterstützung können sowohl kreditorische als auch debitorische Dokumente in Word oder Excel direkt in artner Documents erstellt werden. Notwendige Daten wie Adressat, Artikel etc. werden direkt aus den Stammdaten gezogen. Laufende Nummern wie Bestellnummern etc. werden automatisch erzeugt. Für die erstellten Dokumente können individuelle Workflows inkl. Buchungssätze konfiguriert werden.
Über die E-Mail-Rückfrage kann einfach und bequem mit Kollegen, Lieferanten oder anderen Externen direkt aus dem Business Center kommuniziert werden. Die Kommunikation betreffende Belege können angehängt werden; der ganze Schriftverkehr zum Beleg wird dokumentiert und ist für alle Zugriffsberechtigten nachvollziehbar.
Die Mandantenzuweisung erfolgt automatisch durch das Business Center. Falls kein Mandant zugeordnet werden konnte, öffnet sich eine Suchmaske mit den für den Benutzer auswählbaren Mandanten. Die Änderung eines bereits ausgewählten Mandanten bewirkt, dass alle aktuellen Aufgaben abgebrochen und neu gestartet werden. Nach Zuweisung des korrekten Mandanten wird der Beleg an die zuständige Indexierungsgruppe weitergeleitet.
Hier können periodisch auftretende Rechnungen wie Miete, Strom, Wasser, Leasing etc. vollautomatisch verbucht werden. Abschläge, Intervalle, Zeiträume und Beträge werden in einer Vorlage erfasst und als Splittbuchung der entsprechenden Rechnung zugeordnet.
Mit der Erweiterung “Automatik-Prüfung” können zeitaufwendige, wiederkehrende Kostenrechnungen automatisiert über artner Invoice abgearbeitet werden. Über eine Buchungsvorlage, die als Grundlage für alle weiteren Belege dient, werden Folgerechnungen erkannt und weitgehend nutzerunabhängig verarbeitet. Indexierung, Prüfung und Freigabe werden durch den automatisierten Workflow übersprungen – die vorkontierte Rechnung muss in der Buchhaltung lediglich kontrolliert und an das Buchhaltungssystem übergeben werden.
Berechtigungen können mit diesem Modul sehr feinmaschig auf allen Ebenen erteilt werden. So können Mandanten, Bereiche, Belegtypen etc. auf einzelne Benutzer aufgeteilt und spezifisch festgelegt werden, wer welche Belege bearbeiten darf. Die Rechteverwaltung ist im Paket "Erweitertes Aufgabenmanagement" enthalten.
Die Rechtevergabe an Vertreter im Urlaubs-, Krankheits- oder Abwesenheitsfall ist exakt aufsplittbar. Vertretungsbefugnisse können an mehrere Personen vergeben und detailliert konfiguriert werden. Die Vertreterregelung ist im Paket "Erweitertes Aufgabenmanagement" enthalten.
Alle bestehenden Aufgaben werden von dieser Funktion überwacht, damit keine Fristen mehr versäumt werden. Es können individuelle Regeln aufgestellt werden, z.B. mit welcher Vorlaufzeit Benachrichtungen zum Ablauf der Zahlungsfrist gesendet werden sollen oder wie lange ein Dokument beim Bearbeiter liegen darf. Das Fristenmanagement ist im Paket "Erweitertes Aufgabenmanagement" enthalten.
Alle eingehenden Aufgaben werden aufgrund bestimmter Kriterien, wie z.B. Zahlungsweise, -bedingungen, nach Prioritäten sortiert. Der Sachbearbeiter hat jederzeit einen Überblick, was zuerst erledigt werden muss. Die Aufgabenüberwachung ist im Paket "Erweitertes Aufgabenmanagement" enthalten.
Die Erweiterung sorgt für einen sicheren Empfang von XRechnungen, liest diese aus, validiert sie und erstellt eine für das menschliche Auge lesbare Sichtkomponente, die den Vorgaben der Bundesdruckerei entspricht.
Relevante Belege wie Rechnungen, Lieferscheine etc., die elektronisch eingehen, werden automatisch von den E-Mail-Postfächern abgeholt und revisionssicher archiviert. Enthaltene Dokumente werden ausgelesen und landen - verknüpft mit der Original-E-Mail - automatisch in den Aufgaben. Im Anschluss wird der Workflow gestartet.
Belege, die in artner Invoice verarbeitet wurden, werden zur zentralen Archivierung exportiert. Technisch erfolgt der Export über einen Dienst in eine separate Datenbank.
Diese Erweiterung wurde speziell für Buchhaltungssysteme entwickelt, die selbst keine Zahlungsdaten in geeigneter Form an Banken übermitteln können (SEPA-Standard als Zahlungsvorlage für Bankingprogramme). Entsprechende Belege können einzeln zur Zahlung freigegeben und als .XML-Datei, die dem SEPA-Standard entspricht, exportiert werden. Diese Datei kann in diversen Bankingprogrammen als Zahlungsvorlage verwendet werden.
Diese Erweiterung ermöglicht die Ausführung von Rechenoperationen in einem eingebetteten EXCEL-Tabellenblatt und stellt für spezielle Anwendungen eine Alternative bzw. Ergänzung zur Buchungsvorlage dar. Die Berechnungen werden in die Kontierung übernommen und gespeichert. Wiederkehrende Vorgänge können anhand von Vorlagen automatisiert werden. Die Kalkulations-Funktion steht auch zur Verfügung, wenn auf dem Arbeitsrechner kein eigenes EXCEL-Programm installiert ist. Es stehen alle mathematischen Funktionen zur Verfügung. Standard-Operationen sind mit Schaltflächen anwählbar, Format und andere Optionen können angepasst werden. Zusätzlich werden die üblichen EXCEL-Funktionen unterstützt, z.B. auch Formeleingabe direkt in Zeile mit "=/+". Diese Funktion ist im Paket "Fremdwährung / Zahlungsfreigabe / Kalkulation" enthalten.
Rechnungen werden mit Zahlungssperre in artner Invoice aufgenommen. Nach erfolgter Prüfung und Freigabe entsprechend des festgelegten Prozesses wird die Zahlungssperre automatisch entfernt, die Rechnung kann beglichen werden. Diese Funktion ist im Paket "Fremdwährung / Zahlungsfreigabe / Kalkulation" enthalten.
Die Erweiterung "Fremdwährung" erlaubt die Nutzung bzw. Erkennung von anderen Währungen innerhalb von artner Invoice. Diese Funktion ist im Paket "Fremdwährung / Zahlungsfreigabe / Kalkulation" enthalten.
Diese Erweiterung dient der Verwaltung von Objekten wie Immobilien, Fahrzeugen oder Geräten etc. und der Zuordnung zu einem Mandanten. artner Business Center erlaubt damit die anwendungsinterne Kontrolle, Verwaltung und Pflege sämtlicher mandanten- spezifischer Objektdaten entsprechend der Benutzerrechte.
Die ERP-Schnittstelle ermöglicht z.B. den Abgleich und die Verknüpfung von Bestellungen und / oder Wareneingängen aus dem ERP-System mit der in artner Invoice bearbeiteten Rechnung.
Das unlimitierte Archiv dient als Erweiterung der Archivgröße.